Rituale in der Natur
- Farben deiner Seele
- 25. Feb. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Mai 2020
Es gibt viele wunderschöne Möglichkeiten, mit der Erde in Kontakt zu treten, Dich bei ihr zu bedanken für all das, was sie Dir schenkt.
Bei Ritualen in der Natur kommst du wieder zu Dir selbst, Du spürst die Verbindung zum großen Ganzen und es bewirkt ein wohliges Gefühl der Zufriedenheit.
Du kannst es einfach mal ausprobieren:
Suche Dir einen Ort, an dem Du Dich in Ruhe von Deiner Intuition lenken lassen kannst. Verwende alles, was Dir ins Auge springt ( z. B.: Hölzer, Federn, Blumen, Blätter, Steine, ...). Nutze die vier Himmelsrichtungen, in die Du die Naturmaterialien legst oder schau, ob es ein Kreis, eine Spirale oder eine ganz eigen kreeirte Form wird.
Lass Dich überraschen von dem, was entsteht. Hole Dir alles dazu was du brauchen kannst, alles an das Du glaubst völlig egal, ob es für Dich, Mutter Erde, die Elemente, das Universum, Pflanzengeister, Krafttiere oder Gott ist, hauptsache es erfüllt Dein Herz.
Eine weitere schöne Möglichkeit ein Ritual zu gestalten ist, mit selbst gesammelten Kräutern zu räuchern.
Es ist ein uraltes Ritual, das schon von unserern Vorfahren, unter anderem als Heilmittel oder auch als Meditationsunterstützung genutzt wurde.
Wenn Du es auch einmal ausprobieren möchtest:
Sammle eine Wiesenpflanze, die Dir besonders auffällt, eine die vielleicht in Deinem Garten wächst oder auch ganz in der Nähe Deiner Wohnung. Geeignet ist zum Beispiel die Schafgarbe, die Brennessel, der Salbei, der Beifuß und auch der Odermennig.
Trockne diese so lange ( ca. eine Woche, je nach Pflanze) auf Backpapier, bis Du das Gefühl hast, sie ist "knister-trocken".
Jetzt hast Du die Möglichkeit, die wunderbare Pflanzenwirkung auch an kalten Tagen nach drinnen zu holen, um zu räuchern; oder Du gibst es als Dank, vielleicht sogar mit einem selbst gesummten Lied, an Mutter Erde zurück.
Das einzige was Du dafür brauchst ist eine feuerfeste Form, ein bisschen Sand und Räucherkohle, dann brennt deine getrocknete Pflanze etwas länger und Du hast mehr davon.
Gebe Deiner Fantasie jetzt freien Lauf. Verbinde Dich mit Deiner Pflanze und schaue, ohne zu werten, was Du spürst, hörst und siehst und lasse es auf Dich wirken.
Ich liebe dieses Gefühl der tiefen Verbundenheit, welches bei Ritualen in mir auftaucht.
Darum freue ich mich jetzt schon wieder sehr auf den Frühling und auf all die Pflanzen, die mich begleiten werden.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du dieses schöne Gefühl auch in Dir spürst und dass Du weißt, dass es ankommt - Dein ganz persönliches Ritual.

Comments